-Vereinskönigin-

Heute ist der 17.04.2021. Das Wetter ist so warm, dass wir das ausgewählte Pflegevolk auseinander nehmen können. Das ist notwendig um die Königin zu suchen, zu finden und aus dem Volk zu entfernen.

Das ausgewählte Volk ist eines der Völker für die Schul AG des Clara Gymnasium in Dülken. Ein echter Stecher, den man den Schülern nicht zumuten kann. Um ein sanftmütiges Volk zu erhalten, muss die Königin sowieso ausgetauscht werden. Dieses Volk bietet sich deshalb als Pflegevolk für die Zuchtserie an.

Andre, Alina und ich treffen uns am Volk um die Entweiselung durchzuführen 6 Augen finden bestimmt die Königin.

Auch wenn die Nachkommen dieser Königin sehr aggressiv sind, wollen wir sie trotzdem nicht töten. Sie soll erst mal als Rückfallebene dienen und wird deshalb mit einem kleinen Kunstschwarm in eine Mini Plus Beute gesetzt. Falls unsere Versuch fehlschlägt, haben wir damit eine Notlösung.

Wenn alles gut funktioniert, werden wir sie unserem Prof. dem Claus zur Verfügung stellen.

Auf der 5. Wabe findet Alina die Königin. Wir sind keine Helden und fangen diese nicht mit den Fingern, zu viel Respekt vor diesem einzigartigen Tier und Angst es zu verletzten.

Zum Fangen und Zeichnen habe ich mir einige Vorrichtungen zugelegt, diese probieren wir hier aus.

  1. Schritt: Fangen
    Sieht ganz gut aus, aber funktioniert leider nicht da die Wabe sehr hubbelig ist.
    Hat seinen Zweck erfüllt. Die Königin mit 2 Arbeiterinnen gefangen. Die Arbeiterinnen haben wir am Daumen vorbei wieder abfliegen lassen.

     

  2. Schritt: Königin Zeichnen
    Die Königin haben wir aus dem Fangrohr in das Fang und Zeichnungsgerät gesetzt. Leider konnte man das Schaumstoffkissen nicht genug hochfahren. Damit wurde die Königin nicht genügend geklemmt. Auch hier war diese Vorrichtung leider unbrauchbar.
    Hier kann man das Schaumstoffkissen bis an das Netz hochfahren. Mit etwas Gefühl konnte man die Königin gut fixieren und mit einem Plättchen bekleben.

     

  3. Schritt: Königin mit Kunstschwarm in neue Beute logieren.
    Die Königin wurde gekäfigt und in die Mini Plus gehängt. Die Mini Plus ist mit einer Futtertasche und 4 Rähmchen mit anfangs streifen vorbereitet. In der Futtertasche ist 200ml Flüssigfutter.Noch von 3 Brutwaben Bienen dazugeschlagen.

Fertig für heute.