Stockwaage in Viersen

beelogger.de
Das Hobby der Imkerei hat viele Facetten. Ein sicherlich interessanter Bereich ist die elektronische Erhebung von Daten als Echtzeitstatus oder für statistische Auswertungen.
Durch die Möglichkeit mit einem “Klick” quasi in der ganzen Welt einzukaufen, sind solche Systeme für kleines Geld auch im Hobbybereich interessant geworden.
Ich habe das Thema aufgegriffen, weil mir die professionellen Waagen zu teuer und die Folgekosten zu hoch waren. Mein Sohn, der meine Vorliebe zur Elektronik teilt, hat sich direkt begeistert dem Thema angeschlossen und schon viel Zeit und KnowHow in die Entwicklung von Schaltungen, Platinen und Software investiert.
Als “Master” dient ein Microcontroller, der mit dem Internet verbunden ist. Dieser fragt per Funk die sogenannten Clients ab, die draußen an der Beute mit verschiedenen Sensoren ausgestattet sind und ihre Daten an den Master senden. Der Master überträgt diese Daten ins Internet über das man unter anderem die aktuellen Daten, eine grafische Tagesauswertung oder Langzeitstatistiken ansehen kann.

Admin