Pressemitteilung 2/17

Pressemitteilung 04.02.2017

Der Imkerverein Viersen-Stadt hat anlässlich seiner Jahreshauptversammlung
den ersten Vorsitzenden Leo Dörenkamp und den zweiten Vorsitzenden Peter Luhnen im Amt bestätigt.  Das Amt des Kassenführers übernimmt Matthias Krahn. Er löst Ralf Stefan nach vierjähriger Amtszeit ab. Dank der guten Öffentlichkeitsarbeit und der intensiven Unterstützung neuer Mitglieder hat der Imkerverein Viersen-Stadt in den letzten Jahren einen enormen Mitgliederzuwachs erfahren und ist auf zurzeit 59 Mitglieder angewachsen. Das jüngste Vereinsmitglied ist neun Jahre alt, das älteste 70 Jahre und der Frauenanteil liegt bei 25%. Dies zeigt, dass die Imkerei inzwischen zunehmend als Generationen übergreifendes  „Familienhobby“ betrieben wird.
Neue Vereinsmitglieder, die mit der Bienenhaltung beginnen wollen, besuchen meistens zunächst  einen Grundlagenlehrgang im Bienenmuseum Duisburg. Dort wird Basiswissen vermittelt, das hilft, sich mit den vielfältigen Themen der Bienenhaltung vertraut zu machen. Weitere Unterstützung kommt ebenfalls aus dem Verein in Form von Imkerpatenschaften und Wissensvermittlung in den Monatsversammlungen. Flächen für die Haltung von Bienenvölkern, sofern keine eigenen zur Verfügung stehen, können den Mitgliedern durch Kooperationen mit Verbänden, Naturschutzorganisationen und Privatleuten zur Verfügung gestellt werden. So wird zumindest in der Stadt Viersen und Umgebung aktiv dem Bienensterben entgegengewirkt.

Interesse? Besuchen Sie unsere Homepage: www.imker-viersen.de

Leo Dörenkamp