Imkerei Leo Dörenkamp

Kontakt:
Leo Dörenkamp
Wehrbruchweg 32
41748 Viersen
02162-16976
imkerei-doerenkamp@t-online.de

Meine Produkte:
– Honig
– Bienenwachskerzen

 

 

Imkerlicher Werdegang

1999 habe ich während meiner beruflichen Außendiensttätigkeit einen Imker kennengelernt. Wir waren uns sofort sympathisch und kamen ins Gespräch. Zu dieser Zeit suchte ich für meinen Obstgarten Bienenvölker zur Bestäubung meiner Obstbäume. Im Frühjahr 2000 kamen dann die Bienen. Wenn der Imker an den Bienen arbeitete war ich immer sehr interessiert dabei. In der Folgezeit wurde ich regelrecht infiziert mit dem Bienenvirus und bekam 2001 meinen ersten Ableger von meinem Imkerpaten geschenkt. 2002 trat ich dann in den Verein des Imkerpaten ein und besuchte einen 6 tägigen Grundlehrgang im Bieneninstitut in Mayen um mein Wissen zu vertiefen. Dann kamen noch Lehrgänge über Bienenkrankheiten, Königinnenzucht und der Sachkundenachweis Honig hinzu. Die ersten Jahre konnte ich meinen Honig bei meinem Imkerpaten schleudern. 2004 hatte ich den ersten Erfolg meiner Arbeit durch den Erhalt einer Silbermedaille bei der Honigprämierung des Landesverbandes in Köln Auweiler. 2006 wurde ich in den Vorstand des Kreisimkerverbandes Krefeld-Viersen gewählt, in dem ich heute noch aktiv mitarbeite. 2007 wechselte ich zum Imkerverein Viersen-Stadt. Mich interessierte das imkerliche Umfeld Viersen. Die Wahl zum Kassierer kam dann 2011. 2013 zum 1.Vorsitzenden und 2014 in den – Landschaftsbeirat des Kreises Viersen – als Vertreter von zwei Imker- Landesverbänden. Mein Leben hat sich durch die Arbeit mit und für die Bienen verändert, ich sehe die Natur mit anderen Augen und verstehe viele Zusammenhänge besser. Zurzeit betreue ich 10 Bienenvölker in meinem Insektenfreundlichen Bienengarten. Ein Besuch bei meinen Honigbienen ist immer willkommen.