Erntedankfest in Mgbh-Beckrath

Simon Scheepers, 05. Oktober 2014

 

Bild2Bereits zu Beginn des Jahres 2014 stellte die Dorfgemeinschaft Beckrath den Kontakt zum Imkerverein Viersen-Stadt her. Die Organisatorin, Frau Edelgard Stahl-Kamerichs fragte an, ob der Imkerverein Interesse daran hätte, die Dorfgemeinschaft auf ihrem jährlichen Erntedankfest zum Thema Honig zu informieren.
In Person von Stefan Mocken und Simon Scheepers fanden sich zwei Jungimker mit Zeit und Interesse. In der Vorbereitung wurde Infomaterial zusammengetragen, eine Schaubeute mit einem Bienenvolk versehen, Honig abgefüllt und diverse andere „Bienenprodukte“ vorbereitet.

Bild3Bild4Am 05. Oktober präsentierte sich der Imkerverein Viersen Stadt dann auf dem Erntedankfest in Beckrath mit einem eigenen Stand, an dem Fragen beantwortet und Interesse bei den Besuchern geweckt wurde. Auch konnten verschiedene Honige aus der eigenen Imkerei probiert und gekauft werden. Unterstützung bekamen die beiden Imker von zwei ortsansässigen Imkern, die weiteres Arbeitsmaterial wie zum Beispiel eine Honigschleuder zur Verfügung stellten.
Bild1Ebenfalls konnten Kinder sich in einem kleinen Imkeranzug fotografieren lassen. Großes Interesse weckte der Schaukasten, bei dem man ein Bienenvolk beobachten kann ohne Gefahr zu laufen, gestochen zu werden. Die Besucher konnten an einem von den Organisatoren entworfenen „Bienenquiz“ teilnehmen, dessen Fragen anschließend im Gemeindehaus von den Imkern in einer lockeren Runde beantwortet wurden.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Auftritt beim Erntedankfest in Beckrath ein Erfolg war und es trotz des ungemütlichen Wetters gut besucht war.