Bienenstand Wildgehege Süchtelner Höhen

SONY DSC Im Juni 2011 fand im Wildgehege Süchtelner Höhen ein Tag der offenen Tür statt, eine Imkerei aus Wegberg war auch vor Ort. Dabei ist wohl die Idee entstanden im Wildgehege einen Bienenstand anzulegen. Es wurde erstmals von einem außerschulischen Lernort gesprochen. Im Herbst 2011 kam es vor Ort zu einer ersten Projektbesprechung zwischen der Stadt Viersen, Kreisimkerverband und dem Gehegebetreuer.
Der Rotwildfütterungsstand wurde im Frühjahr 2012 durch die Stadt Viersen zu einem Bienenstand umgebaut. 7 wetterfeste Infotafeln des Deutschen Imkerbundes, die der Kreisverband zur Verfügung stellte, wurden an die Außenwände des Bienenstandes angeschraubt. Ein Bienenkorb stellten wir zu Schauzwecken im inneren des Bienenstandes auf. 2 Bienenvölker stifteten Mitglieder des Imkervereines Viersen-Stadt. Im April 2012 kam noch ein Bienenschaukasten mit einem kleinen Bienenvolk dazu. Einen Fleyerhalter  mit Infomaterial bieten wir auch an. Der Gehegebetreuer wurde von einem Imkerpaten in der Folgezeit zum Imker ausgebildet. Am 01.07.2012 fand das zweite Sommerfest statt. Es wurde verabredet den Bienenstand zu einem „Lehrbienenstand“ auszubauen. Aber leider ist es hierzu nie gekommen. Der Arbeitsvertrag des Gehegebetreuers lief zum 31.12.2012 aus. Danach verkaufte er seine Bienenvölker und zog in eine andere Gemeinde.
Im Frühjahr 2013 stellte der 1.Vorsitzende Leo Dörenkamp 3 Bienenvölker im Wildgehege auf und betreute den Stand regelmäßig. Besucher sind nach wie vor an den Bienen anzutreffen und der Flyerhalter ist immer leer. Somit ist das Interesse der Besucher geweckt.
Ab 2015 wird der Bienenstand vom Süchtelner Imker Oliver Lennackers betrieben.

Verfasser: Leo Dörenkamp