Offene Gartenpforte im Schlosspark Neersen

DSCN0748Am Sonntag, 21. Juni 2015 hatte der Der Naturerlebnisgarten im Schlosspark Neersen wieder seine Pforten geöffnet.

– Diesmal zum Imkertag –


Diesen Tag hat der Imkerverein Viersen -Stadt im Zeichen der Honigbiene gestaltet.

DSCN1143Leo Dörenkamp und sein Team konnten  anhand von Bienen­schaukästen, Fotobeute und Lernbeute das Leben der so wichtigen Honigbienen erklären, sowie Einblicke in die Imkerei geben. Mit kleinen und großen Besuchern konnte  Honig entdeckelt und geschleudert werden.

 

DSCN1156Mit großem Interesse wurde der Vortrag von Dr. Thomas Nieberding über „Bienenprodukte in der Medizin“ begleitet.
Er beantwortete  Fragen wie: Hilft Honig bei Heuschnupfen, wie setze ich Propolis gegen Keime und Infektionen im Mund und Rachenraum ein, oder Fragen zur Bienegiftakupunktur mit der heilenden Wirkung bei rheumatischen Erkrankungen (PowerPoint-Präsentation auf Anfrage)

Der NABU Willich hat Apfelsaft von Streuobstwiesen, Vogel-Nistkästen, Fledermauskästen und Wildbienenhotels angeboten und stand für Beratungsgespräche zur Verfügung.

DSCN1149Wer schnell was Süßes zur Hand haben wollte, fand in Helgas (Dörenkamp) Honigwaffeln (Rezept) einen leckeren Snack für zwischendurch. Ein Infostand mit Honigverkauf rundete die Veranstaltung ab.

Admin