Presseerklärung zur Pflanzaktion im Jubiläumsgarten am 30.11.2013

SONY DSCDer Imkerverein Viersen-Stadt wurde im Frühjahr von der Stadt Viersen angesprochen ob wir nicht einen Bienenstand im Jubiläumsgarten in Dülken Burgacker einrichten könnten. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt keinen ausgebildeten Imker der in der Nähe wohnt. Der Verein hat in 2012 und 2013 neue Mitglieder aufgenommen die externe Lehrgänge besucht haben. Praktische Schulungen machen wir über das Jahr im Verein. Wir haben nun in Dülken den Herrn Wilhelm Spielmanns der den geplanten Bienenstand ab dem Frühjahr 2014 betreiben wird. Dafür müssen wir in gemeinsamer Vereinsarbeit eine Fläche auf der die Völker stehen werden einzäunen.

Es werden in einem ersten Schritt erst einmal 2 Bienenvölker aufgestellt.
Die Honigbiene ist das drittwichtigste Nutztier des Menschen nach Rind und Schwein, wenn man die enorme Bestäubungsleistung mit einrechnet.
Unsere heutigen Honigbienen sind sanftmutig und auch in kleinen Gärten ohne Nachbarschaftsprobleme zu halten. Sie haben einen Flugradius von ca 3km, und werden sich um die Bestäubung der Obstbäume im Jubiläumsgarten kümmern. Dadurch werden sich die Bäume besser entwickeln und reichlich Früchte tragen. Der geerntete Burgacker-Honig kann dann bei Herrn Spielmanns erworben werden.
Wer sich für Imkerei interessiert ist bei uns an der richtigen Adresse. Der Verein wurde am 17.05.1903 gegründet und besteht z. Zt. aus 16 Mitgliedern. Wir nehmen Neulinge gerne in den Verein auf und unterstützen durch sogenannte Imkerpatenschaften.