Leo´s Bieneninfo 1/2017

Bericht vom Bienenstand-Helenabrunn: 10. März 2017

1.Standkontrolle bei 12°C und Sonnenschein

Bienenflug, Polleneintrag und Wassersammlerinnen sind seit einiger Zeit nachmittags zu beobachten. Was ich da am Flugloch sehen konnte stimmte mich erstmal zufrieden.
Am 10. März dann endlich habe ich eine erste Kontrolle der Bienenvölker durchgeführt. Die Brutzargen wurden abgehoben und die Böden von den toten Bienen befreit. Es waren sehr wenige. Die toten Bienen wurden im Hausmüll entsorgt. Da wo ich das Brutnest vermutete habe ich die Randwabe gezogen und mich vorsichtig zur Brut vorgearbeitet. Sobald ich Brut sah und sicher sein konnte, dass alles ok war, habe ich die Kontrolle abgebrochen. Wenige schimmelige Randwaben habe ich entnommen und durch MW ersetzt.
Bei der Kontrolle konnte man sehen, dass die Völker Pollen und Nektar in Brutnestnähe eingelagert hatten. Ich habe einen Totalverlust eines Ablegers zu beklagen. Regenwasser ist durchs Flugloch eingedrungen, dadurch bildete sich Schimmel. Die Futterreserven sind ausreichend, erster Nektar wurde eingetragen. Frühe Weiden, an günstigen Standorten, werden wohl schon Nektar abgeben. Eine genaue Durchsicht werde ich später durchführen, der Eingriff wäre zum jetzigen Zeitpunkt zu groß.
Es sieht gut aus für die Frühjahrsentwicklung unserer Völker, ich bin zufrieden.

Leo